Polaris kehrt zur Dakar zurück, um den SSV-Titel zu verteidigen: Bekanntgabe des Factory- und Partnerteam-Lineups 2026
Nach zwei aufeinanderfolgenden Siegen in der SSV-Kategorie kehrt Polaris 2026 nach Saudi-Arabien zurück, um seinen Titel bei der 48. Ausgabe der Rallye Dakar zu verteidigen.
Die Kampagne 2026 markiert eine Erweiterung der Rallye-Raid-Ambitionen von Polaris, angeführt vom LOEB FrayMédia Motorsport–RZR Factory Racing Team. Der diesjährige Einsatz umfasst das Debüt des völlig neuen RZR Pro R Rally, der speziell für die Homologation in der neuen Klasse SSV 1 entwickelt wurde und gemeinsam mit der titelgekrönten RZR Pro R Factory Plattform in der T4-Kategorie antreten wird. Ergänzt wird das Polaris Werksteam durch die Partnerteams TH Trucks und Santag Racing, sodass Polaris insgesamt 11 Fahrzeuge an den Start bringt.
In seiner 2026-Ausgabe findet die Dakar vom 3. bis 17. Januar statt und führt über eine rund 8.000 Kilometer lange Rundstrecke, die in Yanbu startet und endet – darunter 4.900 Kilometer gewertete Spezialetappen, unterbrochen von Biwak-Stopps. Die Route bietet eine Mischung aus Dünenfeldern, felsigen Pisten und anspruchsvollen Marathonetappen.
„Die Qualität und Tiefe des Fahrerfelds, das 2026 auf unserer Polaris RZR Plattform antritt, ist ein beeindruckendes Zeichen des Vertrauens“, sagt René Basei, Vice President, Polaris International. „Gemeinsam mit unserem Werksteam sowie der starken Liste unabhängiger und Partnerteams stellen wir unser bislang stärkstes Lineup beim größten Rallye-Raid der Welt. Ihr Engagement – und die bewährte Haltbarkeit und Performance der RZR Plattform – erfüllen uns mit großem Stolz, während wir erneut einem Dakar-Titel entgegenjagen.“
LOEB FrayMédia Motorsport-RZR Factory Racing Team
Returning from their epic 2025 T4 victory, reigning champions Brock Heger and Max Eddy Jr. team up once again to lead the Polaris factory effort, aiming to take victory in SSV1, a category which will see more powerful, more technologically advanced side-by-side machines than ever before take on the Saudi desert. LOEB FrayMédia Motorsport also welcomes eight-time World Rally Cross Champion Johan Kristoffersson to its lineup this year, as the Swedish driver makes his debut in the top class of rally-raid.
LOEB FrayMédia Motorsport–RZR Factory Racing wird fünf Fahrzeuge in beiden SSV-Kategorien einsetzen.
● RZR PRO R Factory (T4 category)
○ #420 Johan Kristoffersson (SWE) / Ola Fløene (NOR)
○ #412 Florent Vayssade (FRA) / Nicolas Rey (FRA)
● RZR PRO R Rally (Neue SSV 1 category)
○ #401 Brock Heger (USA) / Max Eddy Jr. (USA)
○ #407 Xavier De Soultrait (FRA) / Martin Bonnet (FRA)
○ #404 Gonçalo Guerreiro (POR) / Maykel Justo (BRA)
● RZR PRO R Factory (T4 category)
○ #420 Johan Kristoffersson (SWE) / Ola Fløene (NOR)
○ #412 Florent Vayssade (FRA) / Nicolas Rey (FRA)
● RZR PRO R Rally (new SSV 1 category)
○ #401 Brock Heger (USA) / Max Eddy Jr. (USA)
○ #407 Xavier De Soultrait (FRA) / Martin Bonnet (FRA)
○ #404 Gonçalo Guerreiro (POR) / Maykel Justo (BRA)
● RZR PRO R Factory (T4 category)
○ #420 Johan Kristoffersson (SWE) / Ola Fløene (NOR)
○ #412 Florent Vayssade (FRA) / Nicolas Rey (FRA)
● RZR PRO R Rally (new SSV 1 category)
○ #401 Brock Heger (USA) / Max Eddy Jr. (USA)
○ #407 Xavier De Soultrait (FRA) / Martin Bonnet (FRA)
○ #404 Gonçalo Guerreiro (POR) / Maykel Justo (BRA)
TH-Trucks Rally Team
Das in Spanien ansässige TH-Trucks Rally Team kehrt nach einem starken fünften Platz in seiner Klasse im vergangenen Jahr 2026 zur Dakar zurück. Mit umfassender Erfahrung in der CERTT-Meisterschaft (Campeonato España Rallyes Todo Terreno) möchte TH-Trucks auf jahrelange Expertise und erfolgreiche Ergebnisse bei Rallye-Veranstaltungen aufbauen.
Das TH-Trucks Rally Team wird zwei Fahrzeuge in der T4-Kategorie mit dem RZR Pro R einsetzen:
● #423 Domingo Román (ESP) / Oscar Bravo (ESP)
● #440 Rui Silva (ANG) / Francisco Albuquerque (ANG)
„Wir freuen uns unglaublich, erneut mit Polaris zur Dakar Rally zurückzukehren. Unser fünfter Platz mit Enrico Gaspari und Fausto Mota im Jahr 2025 war ein fantastisches Ergebnis für das TH-Trucks Rally Team und gibt uns das Vertrauen, 2026 erneut stark antreten zu können. Der RZR Pro R gibt unseren Piloten die Möglichkeit, auf höchstem Niveau zu konkurrieren – und die Zuverlässigkeit, um zwei Wochen Wüstenrennen gegen die besten Teams der Welt zu meistern.“
Alberto Herrero, Teammanager TH-Trucks Rallye-Team
Santag Racing Team
Das in Portugal ansässige Santag Racing ist ein Spezialist für Privatfahrer-Teams mit Polaris RZR Fahrzeugen. Zuletzt gewann ein von Santag vorbereitetes RZR Pro R die 2025 World Rally-Raid Championship (W2RC) in der SSV-Kategorie – pilotiert von Alexandre Pinto & Bernardo Oliveira, die 2026 als Startnummer 400 antreten.
Santag Racing bringt vier Crews in der T4-Kategorie an den Start, alle mit dem RZR Pro R:
● #417 Hélder Rodrigues (POR) / Gonçalo Reis (POR)
● #424 João Dias (POR) / Daniel Jordão (AFG)
● #438 Bruno Martins (POR) / Eurico Adão (POR)
● #400 Alexandre Pinto (POR) / Bernardo Oliveira (POR)
„Mit Polaris bei der Dakar 2026 anzutreten, nachdem wir die FIA World Rally-Raid SSV Championship 2025 gewonnen haben, macht uns als Team unglaublich stolz. Dieses Jahr haben wir außerdem den FIA European Bajas Junior Championship mit Alfonso Oliveira gewonnen. João Dias, der 2026 als #424 startet, holte zudem den Sieg beim BP Ultimate Rally-Raid Portugal 2025. Mit unseren vier Crews gehen wir voller Zuversicht in die Herausforderung der saudi-arabischen Wüste – und treten gegen die besten Teams der Welt an, angetrieben durch die RZR Pro R Plattform.“
David Viera, Teamchef und Group CEO, Santag Racing
ÜBER POLARIS
Als weltweit führendes Unternehmen im Powersports-Bereich steht Polaris Inc. (NYSE: PII) seit seiner Gründung im Jahr 1954 für bahnbrechende Produktinnovationen sowie einzigartige Erlebnisse und Services, die Menschen dazu einladen, die Freude an der Natur zu entdecken. Das hochwertige Produktportfolio von Polaris umfasst Polaris RANGER®, RZR® und Polaris GENERAL™ Side-by-Side-Offroad-Fahrzeuge, Sportsman® All-Terrain-Fahrzeuge (ATVs), militärische und kommerzielle Offroad-Fahrzeuge, Schneemobile, Indian Motorcycle® Motorräder der Mittel- und Schwergewichtsklasse, Slingshot® Moto-Roadster, Aixam-Leichtfahrzeuge, Goupil Elektrofahrzeuge sowie Pontoon- und Deck-Boote, darunter die branchenführenden Bennington-Pontoons. Darüber hinaus bereichert Polaris das Fahrerlebnis mit einem umfassenden Sortiment an Ersatzteilen, Bekleidung und Zubehör. Der Hauptsitz von Polaris befindet sich in Minnesota (USA), und das Unternehmen ist heute in über 100 Ländern weltweit vertreten.
